Schützenfest in Coronazeiten 2021

Von | 03.08.2021

Die Majestäten aus dem Jahr 2019 bleiben im Amt, das ist Fakt. Die Mitglieder vom Schützenverein Ashausen u. Umg. waren jetzt eingeladen zum Schützenfestchen. Viele Mitglieder haben sich lange nicht gesehen, umso wichtiger war es dieses Fest im Verein zu organisieren.  Unter Einhaltung der Corona Regeln durfte trotzdem geschossen werden. Am Tag des sonstigen Königsschießens galt es mit Kimme und Korn einem kapitalen Hirsch auf der Scheibe zu erlegen. Dieses gelang Michael Wöckner mit einem sehr guten Schuss, damit ist er „Corona-König“ unseres Vereines.

Das Schützenfestwochenende verlief wie jedes Jahr, allerdings in Corona mäßigem Ablauf. Mit einem abgewandelten Wecken des Dorfes, am Schießstand der Wettbewerb im Preisschießen, einem gemütlichem Zusammensein. Der Sonntag stand im Focus der Ehrungen und Beförderungen. Nach einem deftigen Spiegeleieressen wurden die Schützen mit Hallo und Jubel beglückwünscht.

Die Beat Box und andere Fahrgeschäfte, der Mini Dom in Ashausen für jedermann, begleitete beide Wochenenden. Gut angenommen von den Besuchern, auch mutige Schützen fuhren mit, nur kurze Schauer konnten den Spaß unterbrechen.

Teilnehmen konnten nur geimpfte von Corona genesene,  bzw. negativ getestet. Hier stellte der Ambulanter Hauspflege Dienst GmbH Ole Bernatzki zu Beginn jeder Veranstaltung sein mobiles Testzentrum zur Verfügung. Wichtig bei diesem Event, die Gelegenheit nutzen sich am Stand zu beweisen, vor allem aber die Gespräche untereinander, Corona lang war nichts möglich gewesen, umso wichtiger jetzt diese beiden Wochenenden.

Beförderungen:

40 Jahre Eichenlaub Gold
Reinhard Behr

Wilhelm Schmidt

Besondere Auszeichnung für besondere Dienste erhielten:
Schützenverband Nordheide und Elbmarsch
Verdienstmedaille:
Andreas Sommer, Thorsten Simon, Arne Riedel, Julian Köhlmoos, Helmut Bürger, Uwe Bruder, Marco Bürger und Reinhard Behr
Verdienstnadel in Silber:
Jan-Philipp Karsten, Manfred Bühring

Schützenverband Hamburg und Umg.
Verdienstnadel in Bronze:
Ernst Schmidt